Gratis E-Book für dich

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit - schaffe ich das?

Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, muss nicht sein.

Lies jetzt unser E-Book mit 10 wertvollen Tipps zur Work-Life-Learn-Balance.

Download E-Book

Abmeldung Informationsanlass

Bist du sicher, dass du dich für den Infoanlass abmelden möchtest?

Besten Dank für dein Interesse

Klicke auf die Schaltfläche unten, um dein gewünschtes PDF-Dokument herunterzuladen.

DOWNLOAD STARTEN

Studienprogramm herunterladen

Alles Wissenswerte in einem PDF zusammengefasst

Beschreibung, detailierter Lehrplan, alle wichtigen Hintergrundinfos zu Ausbildungszielen, Teilnehmenden, Zulassungsbedingungen und weiterführenden Studiengängen sowie Schul- und Promotionsordnung

Wirtschaft
6 Semester
Abendschule
Hybridkurs
Tagesschule

Basel, Luzern, Bern, Olten, Zürich

Beschreibung

Als Dipl. Marketingmanager/in HF verfügst du über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing. Du siehst Marketing als Denkhaltung, identifizierst Trends und entwickelst kreative Lösungen. Du bestimmst Produkte und Zielmärkte, planst Marketingstrategien, setzt diese um und greifst bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten dein Handeln. Effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik sind ebenfalls in deiner Verantwortung.

Du erarbeitest Kennzahlen, wertest diese aus und entwickelst Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger. Du verfügst über betriebs- sowie finanzwirtschaftliche Kenntnisse und führst Verhandlungen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Deine umfangreichen Kompetenzen öffnen dir die Türe zu verschiedenen Branchen.

Motivation

In diesen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Dipl. Marketingmanager/in HF willst du aber mehr:

  • als Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
  • die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen 
  • in der täglichen Arbeit deine Affinität für Marketingthemen nutzen können
  • dein kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
  • eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen

Fit für die Zukunft

Das eidgenössisch anerkannte Diplom Marketingmanager/in HF qualifiziert dich für Tätigkeiten wie:

  • erfasst mit seinem breiten Wissen Trends und entwickelt neue Ideen für den Unternehmensauftritt sowie Dienstleistungen und Produkten
  • erstellt aufgrund der übergeordneten Unternehmensziele Markt- und Konkurrenzanalysen und leitet daraus Marketingziele ab
  • führt Marktforschungen durch und lässt die Erkenntnisse in die Entwicklungsprozesse einfliessen
  • erfasst die Erwartungen und Bedürfnisse von aktuellen und potenziellen Kunden und setzt geeignete Werbe- und Kommunikationsmassnahmen ein
  • setzt das Verkaufsbudget zielbewusst ein und überprüft mittels Controlling die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten 
  • leitet die Verkaufsabteilung und übernimmt die Verantwortung für Schulungen
  • kommuniziert und verhandelt auch in einer Fremdsprache mit relevanten internen und externen Anspruchsgruppen

Ausbildungsziele

Du erwirbst umfassende Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht, Projekt- und Personalmanagement. In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wendest du das erworbene Wissen an und profitierst für deine Praxis im eigenen Berufsumfeld.

Dauer

Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.

Hast du eine technische Berufsmaturität? Dann profitierst du von einem individuellen Studienplan, der deine Studienzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen kann oder bei welchem du Dispensen in einzelnen Fächern erhalten kannst.  

Varianten

Damit du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.

Unterrichtszeiten:

  • Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
  • Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
  • Abend: 18.30 - 21.45 Uhr

Abendschule

Der Unterricht findet an drei Abenden oder an zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.

Tagesschule

Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.

Hybrid-Unterricht

Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. Mindestens ein Drittel der Unterrichtslektionen wird in Form von Präsenzveranstaltungen vor Ort gehalten.

Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.

Zulassung

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ musst du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
     
    • Kaufmann/-frau EFZ
    • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
    • Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ

Zusätzlich kannst du sur-dossier zugelassen werden, wenn du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllst:

  • Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsna­her Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marke­ting- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Berufspraxis

Während deines Studiums wird von dir eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls du vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr tätig warst, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.

Eidgenössische Anerkennung

Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.

Studienreglement

Eine Zusammenfassung aller für dein Studium relevanten Details findest du im Studienreglement.

Studienplan

Semester 1.2.3.4.5.6.
Allgemeinbildende Fächer
Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement 2
Betriebswirtschaft 2
Selbstmanagement, Präsentationstechnik 2
Business Englisch 2 2
Volkswirtschaft 2
Schriftliche Kommunikation 2
Grundlagenfächer
Rechnungswesen 4
Projektmanagement 4
Budgetierung, Investition, Controlling 2
Organisation und Prozessmanagement 2
Personalmanagement 2
Qualitätsmanagement 2
Mitarbeiterführung (Leadership) 2
Innovationsmanagement 2
Umweltmanagement und Sicherheit 2
Vertiefungsfächer
Marketing Grundlagen 4
Marktforschung, Datenanalyse und Statistik 2
Arbeits-, Privat- und Marketingrecht 2
Verkauf und CRM 2
Unternehmenskommunikation 2
SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik) 2
Marketingkonzeption 4
Digitales Marketing 2
Businessethik, Interkulturelles Management 2
Strategisches Management 2
Praktika
Präsentation, Transferarbeiten 4 4 4 4 4 2
Projektarbeiten, Semesterarbeit 2 2 2 2
Diplomarbeit
6-wöchige Diplomarbeit 6
Total Wochenlektionen 16 16 16 16 16 16

Daten & Kosten

Basel

Studiengang Start Preis/Semester Dauer
Marketingmanagement
Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag (hybrid möglich)
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester

Luzern

Studiengang Start Preis/Semester Dauer
Marketingmanagement
Mittwoch ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen
20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester

Bern

Studiengang Start Preis/Semester Dauer
Marketingmanagement
Freitagnachmittag + Mittwochabend (hybrid möglich)
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester

Olten

Studiengang Start Preis/Semester Dauer
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitag ganzer Tag + 9 Abende
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement Hybridmodell
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende
21.04.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende
20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement Hybridmodell
Freitag ganzer Tag + 9 Abende
20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende
20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester
Marketingmanagement Hybridmodell
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende
20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester

Zürich

Studiengang Start Preis/Semester Dauer
Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag (vor Ort) + Dienstagabend (90% Online)
27.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester

Rechnungsstellung

Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware.

Ratenzahlung

Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem du dich angemeldet hast. 

*Kantonsbeiträge

Bei HF-Bildungsgängen unterstützt dich dein Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest du hier.

Informationsanlässe

  • Samstag, 30. November 2024
    um 10.00 Luzern (als Webinar) - 13 freie Plätze
  • Samstag, 11. Januar 2025
    um 9.30 Olten (vor Ort) - 20 freie Plätze
  • Montag, 13. Januar 2025
    um 18.00 Basel (vor Ort) - 18 freie Plätze
  • Mittwoch, 15. Januar 2025
    um 18.30 Bern (vor Ort) - 19 freie Plätze
Alle Informationsanlässe

Aktuelles Studienprogramm

Lade alles Wissenswerte zur gewünschten Weiterbildung oder allen Weiterbildungen der TEKO in einem PDF herunter:

Download

Welche Tätigkeiten kannst du nach dem Abschluss übernehmen? Mehr dazu in unserem Blog.

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance

Download E-Book

Aktuelles Studienprogramm

Alles Wissenswerte zur Weiterbildung in einem PDF zusammengefasst.

Download PDF

Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance
Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

In diesem E-Book erfährst du:

  • wie du deine Zeit effizienter nutzt
  • wie du dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
  • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich

Tipps aus dem Inhalt

  • TIPP 1: Gestalte deine Arbeit so flexibel wie möglich!
  • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in deine Weiterbildungspläne mit ein!
  • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
  • TIPP 4: Entwickle deinen idealen Lernrhythmus!
  • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
  • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
  • TIPP 7: Binde deine/n Partner/in, deine Familie und externe Hilfen in deine Planung ein!
  • TIPP 8: Belohne dich für deine Erfolge!
  • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
  • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

Studienprogramm  herunterladen

Alles Wissenswerte zu deiner Weiterbildung in einem PDF zusammengefasst

  • Detaillierter Lehrplan zu allen Studiengängen
  • Alle wichtigen Hintergrundinfos zu Ausbildungszielen, Teilnehmerkreisen, Aufnahmebedingungen und weiterführenden Studiengängen
Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich

Unsere Informationsanlässe zum Studiengang

Dipl. Marketingmanager/in HF

Informiere dich unverbindlich über deine angestrebte Weiterbildung und lerne uns persönlich kennen.

Es gibt zwei Varianten von Informationsanlässen:

Informationsanlass als Webinar online via Internet

Hier erhältst du vom ausgewählten Standort spätestens am Tag des Infoanlasses ein Mail mit einem Link zur Teilnahme.

Informationsanlass vor Ort am jeweiligen Standort

Hier findet der Infoanlass als Präsenzveranstaltung in den Räumen des ausgewählten Standortes statt.

Achte darauf, welche Variante am gewünschten Standort und Datum durchgeführt wird!

  • Samstag, 30. November 2024
    um 10.00 Luzern (als Webinar) - 13 freie Plätze
  • Samstag, 11. Januar 2025
    um 9.30 Olten (vor Ort) - 20 freie Plätze
  • Montag, 13. Januar 2025
    um 18.00 Basel (vor Ort) - 18 freie Plätze
  • Mittwoch, 15. Januar 2025
    um 18.30 Bern (vor Ort) - 19 freie Plätze
  • Mittwoch, 15. Januar 2025
    um 19.00 Luzern (als Webinar) - 18 freie Plätze
  • Mittwoch, 19. Februar 2025
    um 19.00 Luzern (als Webinar) - 18 freie Plätze
  • Mittwoch, 05. März 2025
    um 18.30 Olten (vor Ort) - 20 freie Plätze
  • Mittwoch, 12. März 2025
    um 18.30 Bern (vor Ort) - 20 freie Plätze

Anmeldung zum Informationsanlass


Es gibt zwei Varianten von Informationsanlässen:

Informationsanlass als Webinar online via Internet

Hier erhältst du vom ausgewählten Standort spätestens am Tag des Infoanlasses ein Mail mit einem Link zur Teilnahme.

Informationsanlass vor Ort am jeweiligen Standort

Hier findet der Infoanlass als Präsenzveranstaltung in den Räumen des ausgewählten Standortes statt.

Achte darauf, welche Variante am gewünschten Standort und Datum durchgeführt wird!
Bitte gib deine Mobile-Nummer mit +41 am Anfang ein!

Dipl. Marketingmanager/in HF
Frau
Herr
Bitte überprüfe deine Telefonnummer

Beratungsgespräch vereinbaren

Dipl. Marketingmanager/in HF

Du möchtest gerne noch genauere Informationen zu einer bestimmten Aus- oder Weiterbildung und uns am entsprechenden Standort persönlich kennen lernen? 

Fülle das Formular aus und wir melden uns bei dir, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.
 

Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Beratung per Telefon
Beratung per Video-Meeting
Beratung vor Ort
Frau
Herr
Bitte überprüfe deine Telefonnummer

Anmeldung zum Studiengang

Dipl. Marketingmanager/in HF

Wir freuen uns, dass du dich für die TEKO entschieden hast. Gerne senden wir dir in Kürze deine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen und einem Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung zu. Dort kannst du uns auch noch Bemerkungen zukommen lassen.

Basel
Bern
Luzern
Olten
Zürich
Marketingmanagement

Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag (hybrid möglich) 21.04.2025

Marketingmanagement Hybridmodell

Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag 21.04.2025

Marketingmanagement

Freitagnachmittag + Mittwochabend (hybrid möglich) 21.04.2025

Marketingmanagement

Mittwoch ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen 20.10.2025

Marketingmanagement Hybridmodell

Freitag ganzer Tag + 9 Abende 21.04.2025

Marketingmanagement

Freitag ganzer Tag + 9 Abende 21.04.2025

Marketingmanagement

Montag- + Mittwochabend + 9 Abende 21.04.2025

Marketingmanagement Hybridmodell

Montag- + Mittwochabend + 9 Abende 21.04.2025

Marketingmanagement

Freitag ganzer Tag + 9 Abende 20.10.2025

Marketingmanagement Hybridmodell

Freitag ganzer Tag + 9 Abende 20.10.2025

Marketingmanagement

Montag- + Mittwochabend + 9 Abende 20.10.2025

Marketingmanagement Hybridmodell

Montag- + Mittwochabend + 9 Abende 20.10.2025

Marketingmanagement

Freitag ganzer Tag (vor Ort) + Dienstagabend (90% Online) 27.10.2025

Frau
Herr
Bitte überprüfe deine Telefonnummer