Seminar Game Design
Beschreibung
In der heutigen Berufswelt kann Game Design neue interessante Impulse geben. Für technisch orientierte Fachkräfte bietet dies eine hervorragende Gelegenheit, einen ersten Schritt in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Gebiet zu wagen. Insbesondere für Techniker/innen HF eröffnet dieses Seminar neue Möglichkeiten für spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten. Das Seminar Game Design richtet sich an ausgebildete Berufsleute, die ihre Karriere vorantreiben möchten und bereits einen der folgenden Abschlüsse erlangt haben:
- eidg. Fachausweis Informatik oder ICT
- eidg. Fachausweis Wirtschaftsinformatik
- eidg. Fachausweis Elektro
- Höhere Fachschule HF
- Fachhochschule FH
Motivation
Du möchtest zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Game Design erwerben:
- Aspekte rund ums Game Design im Berufsalltrag einflechten
- die komplexen technischen und organisatorischen Zusammenhänge im eigenen Arbeitsumfeld verstehen
- dein Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn erweitern
Fit für neue Herausforderungen
Das Seminar Game Design unterstützt dich bei Tätigkeiten wie:
- Umgang mit der Game Engine
- Die Game Engine in Projekten anwenden
- Konzepte für Spiele entwickeln
- Das Marketing für Indie-Spiele planen
Ausbildungsziele
- Du erwirbst grundlegende Kenntnisse zur Game Design und Game Engine
- In einer praxisorientierten Transferarbeit wendest du das erworbene Wissen in deinem beruflichen Kontext an.
- Im eigenen Berufsumfeld kannst du laufend die während des Seminars erworbenen Kompetenzen einsetzen.
Zusammen mit den im unterrichteten Fachgebiet berufstätigen Dozierenden gewährleisten wir, dass die Lerninhalte immer auf die aktuellsten Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet sind
Dauer und Aufbau
Das Seminar Game Design besteht aus aufbauenden Seminarblöcken. Jeder Seminarblock besteht aus 6 Unterrichtswochen.
Seminarblock 1
Game Engine (4 Abende)
Scripting in der Game Engine (2 Abende)
Seminarblock 2
Szenen und Gameführung, GUI-Elemente (4 Abende)
Marketing und Monetarisierung von Indie-Spielen (2 Abende)
Die Seminarblöcke sind aufeinander aufbauend und können im Normalfall nicht einzeln absolviert werden.
Nach erfolgreichem Besuch der Seminarblöcke und nach der bestanden, optionalen Transferarbeit wird das TEKO-Zertifikat zum Seminar
TEKO Zertifikat Game Design
vergeben.
Varianten
Die Seminare sind kurz und berufsbegleitend. Daher legen wir die Unterrichtszeiten auf den Abend.
Unterrichtszeiten:
- Abend: 18.30 - 21.00 Uhr
Abendschule
Der Unterricht findet pro Woche an einem Abend mehrheitlich im Onlineunterricht statt.
Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.
Studienplan
Seminarblock (je 6 Unterrichtsabende) | 1. | 2. | TA* |
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Technische Themen | |||
Game Engine (4 Abende) | 2 | ||
Scripting in der Game Engine (2 Abende) | 1 | ||
Szenen und Gameführung, GUI-Elemente (4 Abende) | 2 | ||
Marketing und Monetarisierung von Indie-Spielen (2 Abende) | 1 | ||
Praktika* | 3 | ||
Transferarbeit TA (optional) | |||
Total Wochenlektionen | 3 | 3 | 3 |
Informationsanlässe
-
Montag, 17. März 2025
um 18.30 Bern ( ) - 19 freie Plätze