Dipl. Marketingmanager/in HF

6 Semester
Basel , Luzern , Bern , Olten , Zürich
  • Beschreibung

    Als Dipl. Marketingmanager/in HF verfügst du über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing. Du siehst Marketing als Denkhaltung, identifizierst Trends und entwickelst kreative Lösungen. Du bestimmst Produkte und Zielmärkte, planst Marketingstrategien, setzt diese um und greifst bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten dein Handeln. Effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik sind ebenfalls in deiner Verantwortung.

    Du erarbeitest Kennzahlen, wertest diese aus und entwickelst Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger. Du verfügst über betriebs- sowie finanzwirtschaftliche Kenntnisse und führst Verhandlungen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Deine umfangreichen Kompetenzen öffnen dir die Türe zu verschiedenen Branchen.

      Motivation

      In diesen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Dipl. Marketingmanager/in HF willst du aber mehr:

      • als Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
      • die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen 
      • in der täglichen Arbeit deine Affinität für Marketingthemen nutzen können
      • dein kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
      • eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen

      Fit für die Zukunft

      Das eidgenössisch anerkannte Diplom Marketingmanager/in HF qualifiziert dich für Tätigkeiten wie:

      • erfasst mit seinem breiten Wissen Trends und entwickelt neue Ideen für den Unternehmensauftritt sowie Dienstleistungen und Produkten
      • erstellt aufgrund der übergeordneten Unternehmensziele Markt- und Konkurrenzanalysen und leitet daraus Marketingziele ab
      • führt Marktforschungen durch und lässt die Erkenntnisse in die Entwicklungsprozesse einfliessen
      • erfasst die Erwartungen und Bedürfnisse von aktuellen und potenziellen Kunden und setzt geeignete Werbe- und Kommunikationsmassnahmen ein
      • setzt das Verkaufsbudget zielbewusst ein und überprüft mittels Controlling die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten 
      • leitet die Verkaufsabteilung und übernimmt die Verantwortung für Schulungen
      • kommuniziert und verhandelt auch in einer Fremdsprache mit relevanten internen und externen Anspruchsgruppen

      Ausbildungsziele

      Du erwirbst umfassende Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht, Projekt- und Personalmanagement. In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wendest du das erworbene Wissen an und profitierst für deine Praxis im eigenen Berufsumfeld.

      Dauer

      Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.

      Hast du eine technische Berufsmaturität? Dann profitierst du von einem individuellen Studienplan, der deine Studienzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen kann oder bei welchem du Dispensen in einzelnen Fächern erhalten kannst.  

      Varianten

      Damit du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.

      Unterrichtszeiten:

      • Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
      • Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
      • Abend: 18.30 - 21.45 Uhr

      Abendschule

      Der Unterricht findet an drei Abenden oder an zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.

      Tagesschule

      Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.

        Hybrid-Unterricht

        Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. Mindestens ein Drittel der Unterrichtslektionen wird in Form von Präsenzveranstaltungen vor Ort gehalten.

        Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.

        Zulassung

        Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ musst du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

        • Abschluss einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
           
          • Kaufmann/-frau EFZ
          • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
          • Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ

        Zusätzlich kannst du sur-dossier zugelassen werden, wenn du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllst:

        • Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsna­her Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

        oder

        • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marke­ting- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

        Berufspraxis

        Während deines Studiums wird von dir eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls du vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr tätig warst, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.

        Eidgenössische Anerkennung

        Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.

        Studienreglement

        Eine Zusammenfassung aller für dein Studium relevanten Details findest du im Studienreglement.

      • Studienplan
        Semester1.2.3.4.5.6.

        Allgemeinbildende Fächer

        Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement2
        Betriebswirtschaft2
        Selbstmanagement, Präsentationstechnik2
        Business Englisch22
        Volkswirtschaft2
        Schriftliche Kommunikation2

        Grundlagenfächer

        Rechnungswesen4
        Projektmanagement4
        Budgetierung, Investition, Controlling2
        Organisation und Prozessmanagement2
        Personalmanagement2
        Qualitätsmanagement2
        Mitarbeiterführung (Leadership)2
        Innovationsmanagement2
        Umweltmanagement und Sicherheit2

        Vertiefungsfächer

        Marketing Grundlagen4
        Marktforschung, Datenanalyse und Statistik2
        Arbeits-, Privat- und Marketingrecht2
        Verkauf und CRM2
        Unternehmenskommunikation2
        SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik)2
        Marketingkonzeption4
        Digitales Marketing2
        Businessethik, Interkulturelles Management2
        Strategisches Management2

        Praktika

        Präsentation, Transferarbeiten444442
        Projektarbeiten, Semesterarbeit2222

        Diplomarbeit

        6-wöchige Diplomarbeit6
        Total Wochenlektionen161616161616
      • Daten & Kosten

        Basel

        StudiengangStartPreis/SemesterDauer

        Marketingmanagement

        Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag (hybrid möglich)
        20.04.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Marketingmanagement Hybridmodell

        Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag
        20.04.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Luzern

        StudiengangStartPreis/SemesterDauer

        Marketingmanagement

        Mittwoch ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen
        20.04.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Bern

        StudiengangStartPreis/SemesterDauer

        Marketingmanagement

        1 Tag + 1 Abend (hybrid möglich)
        19.10.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Olten

        StudiengangStartPreis/SemesterDauer

        Marketingmanagement

        Freitag ganzer Tag + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)
        20.10.20252300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Marketingmanagement

        Montag- + Mittwochabend + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)
        20.10.20252300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Marketingmanagement

        Freitag ganzer Tag + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)
        20.04.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Marketingmanagement

        Montag- + Mittwochabend + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)
        20.04.20262300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Zürich

        StudiengangStartPreis/SemesterDauer

        Marketingmanagement

        Freitag ganzer Tag (vor Ort) + Dienstagabend (90% Online)
        27.10.20252300.- / (4500.-*) 6 Semester

        Rechnungsstellung

        Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware.

        Ratenzahlung

        Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem du dich angemeldet hast. 

        *Kantonsbeiträge

        Bei HF-Bildungsgängen unterstützt dich dein Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest du hier.

      Informationsanlässe

      • Montag, 19. Januar 2026
        um 18.15 in Basel (vor Ort) - 18 freie Plätze

      Aktuelles Studienprogramm

      Lade alles Wissenswerte zur gewünschten Weiterbildung oder allen Weiterbildungen der TEKO in einem PDF herunter:

      Studienprogramm herunterladen

      Alles Wissenswerte in einem PDF zusammengefasst

      Beschreibung, detailierter Lehrplan, alle wichtigen Hintergrundinfos zu Ausbildungszielen, Teilnehmenden, Zulassungsbedingungen und weiterführenden Studiengängen sowie Schul- und Promotionsordnung

      Welche Tätigkeiten kannst du nach dem Abschluss übernehmen? Mehr dazu in unserem Blog.

      Schule

      Was macht eigentlich ein:e dipl. Marketingmanager:in HF?

      10.01.2022

      Weiterbildung neben Beruf und Freizeit

      Gratis E-Book mit 10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance

      Weiterbildung neben Beruf und Freizeit – schaffe ich das?

      10 Tipps zur Work-Life-Learn-Balance

      Eine Weiterbildung beansprucht Zeit. Deshalb auf Freunde, Familie und Hobbies zu verzichten, wäre falsch.

      In diesem E-Book erfährst du:

      • wie du deine Zeit effizienter nutzt
      • wie du dich trotz Weiterbildung genügend Freizeit bewahrst
      • wie sich Beruf, Weiterbildung und Freizeit gegenseitig ergänzen statt konkurrenzieren können

      Tipps aus dem Inhalt

      • TIPP 1: Gestalte deine Arbeit so flexibel wie möglich!
      • TIPP 2: Beziehe Arbeitgeber sowie Kollegen und Kolleginnen in deine Weiterbildungspläne mit ein!
      • TIPP 3: Arbeite effizienter und effektiver mit Zielorientierung!
      • TIPP 4: Entwickle deinen idealen Lernrhythmus!
      • TIPP 5: Lerne mit System und festen Strukturen!
      • TIPP 6: Schaffe genug Ausgleich und Entspannung!
      • TIPP 7: Binde deine/n Partner/in, deine Familie und externe Hilfen in deine Planung ein!
      • TIPP 8: Belohne dich für deine Erfolge!
      • TIPP 9: Mach eine Zeitinventur!
      • TIPP 10: Erstelle eine Zeitplanung aller drei Bereiche!

      Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder nimm mit uns direkt Kontakt auf.

      Aktuelles Studienprogramm

      Alles Wissenswerte zur Weiterbildung in einem PDF zusammengefasst.

      Studienprogramm  herunterladen

      Alles Wissenswerte zu deiner Weiterbildung in einem PDF zusammengefasst

      • Detaillierter Lehrplan zu allen Studiengängen
      • Alle wichtigen Hintergrundinfos zu Ausbildungszielen, Teilnehmerkreisen, Aufnahmebedingungen und weiterführenden Studiengängen

      Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder nimm mit uns direkt Kontakt auf.

      Anmeldung zum Studiengang

      Dipl. Marketingmanager/in HF

      Wir freuen uns, dass du dich für die TEKO entschieden hast. Gerne senden wir dir in Kürze deine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen und einem Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung zu. Dort kannst du uns auch noch Bemerkungen zukommen lassen.

      Besten Dank für deine Anmeldung.

      Du erhältst zur Kontrolle deiner Anmeldung ein Bestätigungsmail an die von dir eingegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner!

      In diesem Bestätigungsmail findest du auch einen Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung. Dort erfassen wir von dir noch zusätzliche Angaben (Adresse, Sozialversicherungsnummer, Beruf etc.). Auch kannst du dort Kopien deiner Zeugnisse und andere Dateien hochladen sowie Bemerkungen zu deiner Anmeldung erfassen.

      Wenn du innerhalb von 24 Stunden noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten hast, bitten wir dich, am entsprechenden Schulort kurz anzurufen.

      Deine Anmeldung war leider nicht erfolgreich, bitte nimm mit uns Kontakt auf!

      Beratungsgespräch vereinbaren

      Dipl. Marketingmanager/in HF

      Du möchtest gerne noch genauere Informationen zu einer bestimmten Aus- oder Weiterbildung und uns am entsprechenden Standort persönlich kennen lernen? 

      Fülle das Formular aus und wir melden uns bei dir, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

      Besten Dank für deine Terminanfrage.

      Wir melden uns in Kürze telefonisch bei dir, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

      Deine Terminanfrage war leider nicht erfolgreich, bitte nimm mit uns Kontakt auf!