Dipl. Marketingmanager/in HF
-
Beschreibung
Als Dipl. Marketingmanager/in HF verfügst du über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing. Du siehst Marketing als Denkhaltung, identifizierst Trends und entwickelst kreative Lösungen. Du bestimmst Produkte und Zielmärkte, planst Marketingstrategien, setzt diese um und greifst bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten dein Handeln. Effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik sind ebenfalls in deiner Verantwortung.
Du erarbeitest Kennzahlen, wertest diese aus und entwickelst Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger. Du verfügst über betriebs- sowie finanzwirtschaftliche Kenntnisse und führst Verhandlungen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Deine umfangreichen Kompetenzen öffnen dir die Türe zu verschiedenen Branchen.Motivation
In diesen anspruchsvollen Berufen zählt die Lehre als solide Grundausbildung. Als künftige Dipl. Marketingmanager/in HF willst du aber mehr:
- als Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
- die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen
- in der täglichen Arbeit deine Affinität für Marketingthemen nutzen können
- dein kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen
- eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen
Fit für die Zukunft
Das eidgenössisch anerkannte Diplom Marketingmanager/in HF qualifiziert dich für Tätigkeiten wie:
- erfasst mit seinem breiten Wissen Trends und entwickelt neue Ideen für den Unternehmensauftritt sowie Dienstleistungen und Produkten
- erstellt aufgrund der übergeordneten Unternehmensziele Markt- und Konkurrenzanalysen und leitet daraus Marketingziele ab
- führt Marktforschungen durch und lässt die Erkenntnisse in die Entwicklungsprozesse einfliessen
- erfasst die Erwartungen und Bedürfnisse von aktuellen und potenziellen Kunden und setzt geeignete Werbe- und Kommunikationsmassnahmen ein
- setzt das Verkaufsbudget zielbewusst ein und überprüft mittels Controlling die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten
- leitet die Verkaufsabteilung und übernimmt die Verantwortung für Schulungen
- kommuniziert und verhandelt auch in einer Fremdsprache mit relevanten internen und externen Anspruchsgruppen
Ausbildungsziele
Du erwirbst umfassende Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht, Projekt- und Personalmanagement. In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wendest du das erworbene Wissen an und profitierst für deine Praxis im eigenen Berufsumfeld.
Dauer
Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.
Hast du eine technische Berufsmaturität? Dann profitierst du von einem individuellen Studienplan, der deine Studienzeit von drei auf zwei Jahre verkürzen kann oder bei welchem du Dispensen in einzelnen Fächern erhalten kannst.
Varianten
Damit du Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abstimmen kannst, stehen dir verschiedene Varianten des Schulbesuchs zur Auswahl. Du kannst zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.
Unterrichtszeiten:
- Morgen: 08.00 - 11.30 Uhr
- Nachmittag: 12.30 - 16.00 bzw. 18.00 Uhr
- Abend: 18.30 - 21.45 Uhr
Abendschule
Der Unterricht findet an drei Abenden oder an zwei Abenden und am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Tagesschule
Der Unterricht findet an einem Wochentag sowie zusätzlich an einem Abend oder am Samstagmorgen mehrheitlich im Präsenzunterricht statt. Auch bei dieser Variante können Unterrichtseinheiten online stattfinden.
Hybrid-Unterricht
Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Du kannst ortsungebunden zu den im Stundenplan festgelegten Zeiten am Unterricht teilnehmen. Dazu benötigst du einen PC, Mac, Notebook oder Tablet und einen stabilen Internetzugang. Mindestens ein Drittel der Unterrichtslektionen wird in Form von Präsenzveranstaltungen vor Ort gehalten.
Welche Varianten wir an den einzelnen Standorten anbieten, siehst du unter Daten und Kosten.
Zulassung
Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ musst du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:
- Abschluss einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
- Kaufmann/-frau EFZ
- Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
- Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ
Zusätzlich kannst du sur-dossier zugelassen werden, wenn du die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllst:
- Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
oder
- Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
Berufspraxis
Während deines Studiums wird von dir eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls du vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr tätig warst, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.
Eidgenössische Anerkennung
Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.
Studienreglement
Eine Zusammenfassung aller für dein Studium relevanten Details findest du im Studienreglement.
-
Studienplan
Semester 1. 2. 3. 4. 5. 6. Allgemeinbildende Fächer
Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement 2 Betriebswirtschaft 2 Selbstmanagement, Präsentationstechnik 2 Business Englisch 2 2 Volkswirtschaft 2 Schriftliche Kommunikation 2 Grundlagenfächer
Rechnungswesen 4 Projektmanagement 4 Budgetierung, Investition, Controlling 2 Organisation und Prozessmanagement 2 Personalmanagement 2 Qualitätsmanagement 2 Mitarbeiterführung (Leadership) 2 Innovationsmanagement 2 Umweltmanagement und Sicherheit 2 Vertiefungsfächer
Marketing Grundlagen 4 Marktforschung, Datenanalyse und Statistik 2 Arbeits-, Privat- und Marketingrecht 2 Verkauf und CRM 2 Unternehmenskommunikation 2 SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik) 2 Marketingkonzeption 4 Digitales Marketing 2 Businessethik, Interkulturelles Management 2 Strategisches Management 2 Praktika
Präsentation, Transferarbeiten 4 4 4 4 4 2 Projektarbeiten, Semesterarbeit 2 2 2 2 Diplomarbeit
6-wöchige Diplomarbeit 6 Total Wochenlektionen 16 16 16 16 16 16
-
Daten & Kosten
Basel
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Marketingmanagement
Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag (hybrid möglich)20.04.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Marketingmanagement Hybridmodell
Freitagnachmittag +-abend + Samstagvormittag20.04.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Luzern
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Marketingmanagement
Mittwoch ganzer Tag + 1 Abend oder Samstagmorgen20.04.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Bern
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Marketingmanagement
1 Tag + 1 Abend (hybrid möglich)19.10.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Olten
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)20.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)20.04.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Marketingmanagement
Montag- + Mittwochabend + 9 Abende (mit definierten Online-Sequenzen)20.04.2026 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Zürich
Studiengang Start Preis/Semester Dauer Marketingmanagement
Freitag ganzer Tag (vor Ort) + Dienstagabend (90% Online)27.10.2025 2300.- / (4500.-*) 6 Semester Rechnungsstellung
Du erhältst von uns vor jedem Semesterstart eine Rechnung. Gerne erwarten wir die Bezahlung vor dem ersten Schultag. Die Kosten für Prüfungen, Vordiplomprüfungen, Semester- und Gruppenarbeiten sowie für die Diplomarbeit sind im Schulgeld inbegriffen. Nicht inbegriffen sind Lernunterlagen und Hilfsmittel sowie Soft- und Hardware.
Ratenzahlung
Du möchtest die Studiengebühren in Raten bezahlen? Das ist möglich, du kannst die Semestergebühren in maximal fünf Raten ohne Zusatzgebühren bezahlen. Melde dich beim Sekretariat des gewählten Standorts, nachdem du dich angemeldet hast.
*Kantonsbeiträge
Bei HF-Bildungsgängen unterstützt dich dein Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, findest du hier.
Anmeldung zum Studiengang
Dipl. Marketingmanager/in HF
Wir freuen uns, dass du dich für die TEKO entschieden hast. Gerne senden wir dir in Kürze deine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen und einem Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung zu. Dort kannst du uns auch noch Bemerkungen zukommen lassen.
Besten Dank für deine Anmeldung.
Du erhältst zur Kontrolle deiner Anmeldung ein Bestätigungsmail an die von dir eingegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner!
In diesem Bestätigungsmail findest du auch einen Link zur Vervollständigung deiner Anmeldung. Dort erfassen wir von dir noch zusätzliche Angaben (Adresse, Sozialversicherungsnummer, Beruf etc.). Auch kannst du dort Kopien deiner Zeugnisse und andere Dateien hochladen sowie Bemerkungen zu deiner Anmeldung erfassen.
Wenn du innerhalb von 24 Stunden noch keine Anmeldebestätigung von uns erhalten hast, bitten wir dich, am entsprechenden Schulort kurz anzurufen.
Deine Anmeldung war leider nicht erfolgreich, bitte nimm mit uns Kontakt auf!
Unsere Informationsanlässe zum Studiengang
Dipl. Marketingmanager/in HF
Informiere dich unverbindlich über deine angestrebte Weiterbildung und lerne uns persönlich kennen.
Es gibt zwei Varianten von Informationsanlässen:
Informationsanlass als Webinar online via Internet
Hier erhältst du vom ausgewählten Standort spätestens am Tag des Infoanlasses ein Mail mit einem Link zur Teilnahme.
Informationsanlass vor Ort am jeweiligen Standort
Hier findet der Infoanlass als Präsenzveranstaltung in den Räumen des ausgewählten Standortes statt.
Achte darauf, welche Variante am gewünschten Standort und Datum durchgeführt wird!
Beratungsgespräch vereinbaren
Dipl. Marketingmanager/in HF
Du möchtest gerne noch genauere Informationen zu einer bestimmten Aus- oder Weiterbildung und uns am entsprechenden Standort persönlich kennen lernen?
Fülle das Formular aus und wir melden uns bei dir, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.
Besten Dank für deine Terminanfrage.
Wir melden uns in Kürze telefonisch bei dir, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.
Deine Terminanfrage war leider nicht erfolgreich, bitte nimm mit uns Kontakt auf!