AUSGANGSLAGE
Der Studienauftrag 2021 behandelt eine Bauparzelle in der Arbeitszone in Sempach. Das zu planende Neubauprojekt soll das mögliche Ausnützungspotential ausnutzen und eine ansprechende Rendite erzielen. Der bestehende Holzelementbau, welcher für die Planungsfirma SPA erstellt wurde, ist auf Grund des niedrigen Alters zu integrieren. Der Neubau soll im Erdgeschoss ebenerdig befahrbare Gewerbeflächen aufweisen. Darüber wird das Parkgeschoss geplant und auf dessen Decke soll der bestehende Holzbau erstellt werden.
ZIEL
Das Projekt berücksichtigt sämtliche Bedürfnisse seitens Bauherrschaft, der Behörden, der aktuellen Normen und der architektonischen Ansprüche.
KONZEPT
Das geplante Objekt soll eine gewisse Selbstverständlichkeit, Funktionalität und Logik ausstrahlen. Dies soll sich in allen Themengebieten niederschlagen. Angefangen beim geplanten Stützenraster bis hin zur Wirtschaftlichkeit. Aber auch die Ästhetik hat Ihren Anspruch und hatte deswegen einen hohen Stellenwert im Entwurf.
FAZIT
Die Diplomarbeit 2021 umfasste einen sehr spannenden Auftrag, mit diversen Anforderungen und daraus resultierende Problemstellungen, welche zu lösen waren.
Das Resultat meiner Arbeit ist aus meiner Sicht ein gelungenes Projekt, welches den geforderten, wie auch meinen Ansprüchen gerecht wird und daher für den Bauherr eine interessante Lösung darstellt.
Gerne können Sie das Resultat in der beigelegten Broschüre auf der rechten Seite einsehen.