Das Ziel der Projektarbeit ist es, das alte, unrentable Gebäude durch einen funktionalen und gestalterisch ansprechenden Neubau zu ersetzen, der langfristig wirtschaftlich tragfähig ist.
AUSGANGSLAGE
Das bestehende Wohn- und Gewerbegebäude an der Kantonsstrasse 20/22 in Horw ist baufällig und kann nicht nachhaltig betrieben werden. Die beiden Parzellen sind zudem unzureichend genutzt. Daher hat die Bauherrschaft beschlossen, die Liegenschaft komplett abzureissen und durch einen modernen Neubau zu ersetzen, der auch die Autolackierwerkstatt und weitere Gewerbefläche im Erdgeschoss und grosszügige Wohnfläche integriert.
PROJEKTVORSTELLUNG
Das Gebäude wird funktional effizient, flexibel und rentabel geplant. Im Erdgeschoss gibt es eine Autolackiererei und eine 2.5-Zimmer-Einheit, die als Physiotherapiepraxis oder bei Bedarf problemlos als Wohnung genutzt werden kann. Diese Flexibilität erhöht die langfristige Rentabilität.
Insgesamt werden 11 Wohneinheiten angeboten:
- vier x 2.5-Zimmer (inkl. 2.5-Zimmer-Einheit im EG),
- vier x 3.5-Zimmer,
- zwei x 4.5-Zimmer und
- eine geräumige 5.5-Zimmer-Attikawohnung mit Terrassen und Aussicht auf den Pilatus.
Es stehen zehn Einstellhallen- und sieben Aussenparkplätze zur Verfügung, wobei vier davon der Autolackierei dienen.
Die Gestaltung des Gebäudes ist von der Umgebung inspiriert. Auskragende Balkone greifen die aufsteigende Bewegung zum Pilatus auf und verleihen dem Baukörper Dynamik. Abgerundete Ecken schaffen eine weiche Formgebung, die sich vom schlicht gehaltenen Grundkörper abhebt.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
Die Investitionskosten (inkl. Land) des Projekts belaufen sich auf satte CHF 7’350’000.
Die nachhaltige Nettorendite von 4.04 % berücksichtigt neben den Einnahmen auch Betriebskosten wie Verwaltung und Unterhalt. Sie liefert eine realistische Einschätzung der Rentabilität und zeigt, dass das Projekt einen soliden Nettoertrag bietet.
ERGEBNIS
Das Resultat ist ein moderner, flexibel nutzbarer Neubau, der auf eine ansprechende Gestaltung und langfristige Rentabilität abzielen soll.