Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Umnutzung eines Gewerbegebäudes in Biel
Diplomarbeit Dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur
Das Gewerbegebäude an der Reitschulstrass 5 in Biel wurde ursprünglich für ein Möbelgeschäft erbaut. Heute ist nur noch das Erdgeschoss als Verkaufslokal in gebrauch. Da die Obergeschosse grösstenteils leer stehen, ist eine Sanierung und Umnutzung dringend nötig. Die neuen Nutzungen sollen das Gebäude wieder beleben. Neben den Bauphysikalischen Verbesserungen soll die neue Fassade dem Gebäude auch von aussen ein moderneres Aussehen verleihen.
Ärzte werden im Kanton Bern gesucht. Vor allem Hausärzte, Kinderärzte und Dermatologen sind Mangelware. Mein Entwurf ist für 4 Ärzte ausgelegt. Jeder Arzt hat sein eigenes Sprechzimmer. Zusätzlich gibt es noch drei gemeinschaftlich genutzte Zimmer. Der grösste Raum wird für kleinchirurgische Eingriffe genutzt wichtig hier ist es, dass alles steril ist. Die beiden Behandlungszimmer sind für Notfälle (Leute, die nicht im Wartezimmer warten können) oder längere Behandlungen (z.B. Infusionen) gedacht.
Der Empfang ist zentral in der Mitte der Praxis platziert. Von hier aus hat das Personal den Überblick über den Eingang, das Wartezimmer sowie zu allen Behandlung- und Sprechzimmern. Direkt Zugänglich vom Empfang ist der kleine Apothekenraum sowie ein kleiner Raum zur Blutabnahme von dem man dann direkt ins Labor kommt.
Es gibt drei Bürobereiche im 1. und 2. Obergeschoss. In jedem Bereich gibt es eine gemeinschaftlich genutzte Teeküche mit Garderobe sowie drei WCs (Damen / Herren / IV). Es können einzelne Büros gemietet werden oder ganze Bereiche. Die Büros sind zwischen 18-35 Quadratmeter gross und für ein bis zwei Arbeitsplätze ausgelegt. Der Zugang zu den Büros ist mit einem Badge geregelt. So kann für jede Person individuell der Zugang gewährleiste werden.
Da in Biel viele internationale Firmen ansässig sind und auch im Bildungsbereich eine grosse Auswahl vorhanden ist, haben ich mich entschlossen das Hotel für Langzeitaufenthalte auszurichten (Wochen- oder Monatsmieter).
Jedes Apartment hat eine voll ausgestattete Küche mit einem Esstisch. Zudem hat jedes Apartment einen Arbeitsplatz, ein Bett, einen Schrank sowie ein Bad mit Dusche. Die luxuriösen Apartments verfügen zusätzlich über einen Wohnbereich mit Sofa sowie eine zusätzliche Badewanne im Bad.
Im Attika entstehen drei luxuriöse Wohnungen mit einer wunderschönen Aussicht über die Altstadt von Biel. Die Wohnungen sind hell und grosszügig gestaltet. Jede Wohnung hat zwei Badezimmer, einen Waschturm und eine grosszügige Küche. Die Wohnungen können normal vermietet werden oder möbliert und mit integriertem Hotelservice angeboten werden. Dies hätte den Vorteil, dass alle Services des Hotels auch benutzt werden können. Gedacht wäre, diese Art des Angebots für Manager der Internationalen Firmen, die für längere Zeit mit ihrer Familie in die Schweiz kommen und eine Mischung aus privatem Wohnen und luxuriösem Hotel geniessen möchten.
Zu jeder Wohnung gehören Dachgärten. Um das Attikageschoss möglichst grün zu gestalten, werden die Abtrennungen der Balkone aus grossen Pflanzentrögen aus Holz gestaltet und mit kleineren Büschen bepflanzt. Zudem gibt es für jede Wohnung noch Pflanzen-Beete die gleich aussehen, jedoch nur ca. 20 cm hoch sind. Hier kann jeder Bewohner individuell Blumen oder Gemüse anpflanzen.
Dokumentation
Alle wichtigen Grundlagepläne zum Projekt
Grundrisse.pdf (PDF)
Schnitte.pdf (PDF)
Fassaden.pdf (PDF)
Farb und Materialkonzept.pdf (PDF)