Täglich Fische füttern, Wasserqualität und Temperatur im Auge behalten und mühsam Schmutz aus dem Teichbecken fischen?
Nein nicht mit meinem Smart Fish-Home!
Mit der Realisierung des Smart Fish-Home wurden dem Kunde einige Arbeitsschritte erleichtert und natürlich auch dem Fisch "KOI" bessere Bedingungen geschaffen.
Die Fütterung der Fische sowie die Temperaturregulierung im Teich funktioniert neu automatisch und ist den optimalen Bedingungen des "KOI" angepasst worden. Der Kunde kann per Smartphone die wichtigsten Informationen der Anlage abfragen (PH Wert, Temperatur, Futterstand usw.) oder liegt eine Störung vor, wird diese sofort angezeigt.
Überzeugen Sie sich selbst...
22. Oktober 2020
Livio Bissig
Einleitung
Der im Jahr 2019 erstellte Fischteich bei uns zu Hause, beanspruchte für die Pflege und Wartung deutlich mehr Zeit als zu Beginn angenommen. Jeden Tag mussten die Fische gefüttert werden und die Kontrolle, sowie Reinigung des Teiches, war eine sehr gebundene Angelegenheit. Damit die KOI-Haltung für uns als Familie gemütlich und stressfrei wird, wie es bei einem Hobby eigentlich sein sollte, machte ich mir Gedanken, was es alles benötigt, um ein Smart Fish-Home planen und realisieren zu können.
Mit meiner Diplomarbeit habe ich Lösungen gesucht, um die Arbeitsschritte rund um den Teich zu erleichtern und Mehrwerte für Mensch und Fisch zu schaffen.
Richtziel
Es soll eine kundenspezifische Anlage geplant und realisiert werden, mit welcher es möglich ist, die elektrischen Komponenten (Steuerungsteil) und die sanitären Komponenten (Wasserkreislauf), wie gewünscht ansteuern zu können. Schlussendlich soll die Automation und Visualisierung als Einheit funktionieren und miteinander harmonieren.
Für Sie, drehe ich gerne die Zeit zurück und zeige Ihnen von A-Z, wie mein Smart Fish-Home zustande kam. Auch die geschaffenen Mehrwerte mit Vergleich (Vorher/Nachher) können Sie selbsterklärend betrachten.
Nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit und schauen Sie die zwei erstellten Videos in der Galerie an.
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, bis die Videos vollständig geladen sind!
Mehrwerte aus der Arbeit (Value Add)
Weg zum Ziel
Einblicke in mein Smart Fish-Home
1/2Mehrwerte Smart Fish-Home
2/2Weg zum Ziel
1/2Mehrwerte Smart Fish-Home
2/2Weg zum Ziel
Highlights
Automatische Temperaturregulierung im Teich
Automatische Fütterung und Anzeige des Futterstands
Auswertung PH Wert (Wasserqualität)
Beleuchtung mit LED Band (Farbwahl und Dimmen) möglich
Reinigung des Teichwasser mit Filtersystem (Wasserkreislauf)
Visualisierung der Anlage per Smartphone (Überblick der wichtigsten Werte)
Weg zum Ziel
Hinter meinem Endergebnis Smart Fish-Home steckt ein grosser Einsatz und Durchhaltewillen, welcher sich nach rund 240 Stunden harter Arbeit auszahlte. Die Initialisierung, Planung und Realisierung hat sich über mehrere Monate verteilt. Zu Beginn musste ich mir wichtige Informationen über die Fischart "KOI" erarbeiten, damit ich wusste, was optimale Bedingungen für den Fisch sind. Als ich mir ein Überblick und wichtige Grundlagen bezüglich Fisch und Bedingungen erarbeitet hatte, konnte ich mit der Planung der Anlage beginnen. Bei der Planung stützte ich mich auf die erstellte Analyse ab, und wählte die richtigen und nötigen Bauteile für die Anlage aus, damit die gesetzten Ziele erreicht werden konnten. In der Phase (Realisierung) konnte ich mit dem praktischen Teil meines Projektes loslegen und es standen jede Menge Arbeiten an. Ich konnte eine geeignete Steuerung gemäss erstelltem Elektroschema verdrahten und testen. Mit der Steuerung kann ich die Sensoren für Temperatur, Wasserqualität und Futterstand einlesen, in der Siemens Logo Steuerung verarbeiten und die gewählten Aktoren (Heizung, Sauerstoffpumpen, Licht usw..) gezielt ansteuern. Mit der erstellten Visualisierung kann der Kunde nun mit einem Smartphone zu Hause die wichtigsten Werte im Teich auf einen Blick beobachten und hat so die Kontrolle über das Geschehen im Teich. Zum Projektabschluss, erstellte ich noch die zwei Videos über meine Diplomarbeit und konnte damit mein Projekt anschaulich präsentieren und vermitteln.
Detaillierte Ausführungen über Komponenten und Programmierung können Sie per Anfrage, bei mir anfordern.
Reflexion
Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und ich denke die Arbeit kann sich sehen lassen. Ich habe für meine Diplomarbeit viel Zeit nebst Arbeit und Ausbildung investiert, schlussendlich war der Nutzen und Mehrwert klar ersichtlich und ich konnte alle Ziele als erfüllt betrachten. Ich konnte mit der Ausführung des Smart Fish-Home eine Menge an neuen und sehr lehrreichen Erfahrungen machen, sei es in technischer aber auch methodischer Hinsicht. Der Kunde war sehr begeistert und zufrieden mit dem Resultat und auch die Fische machten einen gesunden und zufrieden Eindruck und waren begeistert vom neuen Futterautomat ;)
Möchten Sie noch genauere Informationen bezüglich meiner Diplomarbeit Smart Fish-Home erhalten?
Dann kontaktieren Sie mich doch bitte per Mail oder telefonisch.
Elektroschema der SteuerungMit dem angefügten Elektroschema erhalten Sie noch einen weiteren Einblick in technischer Hinsicht, was sich alles hinter meiner Diplomarbeit verbirgt.