Ausgangslage
In der Firma CM Informatik AG werden verschiedene Systeme für die tägliche Arbeit verwendet. Am meisten werden YouTrack, Zendesk und Confluence täglich von allen Mitarbeitern gebraucht. Dabei haben die drei Systeme die folgenden Zwecke:
- YouTrack: Ticketing-System für interne Entwicklungsarbeiten und Projektplanung
- Zendesk: Ticketing-System für den Support und externe Kommunikation
- Confluence: Dokumentationssystem für interne und externe Dokumentationen
Je nach Abteilung wird jedoch das eine System mehr verwendet als das andere, was dazu führt, dass Dokumentationen zu Features und Bugs in den drei Systemen verteilt sind. Soll nach etwas gesucht werden, so muss in den drei Systemen die Suche einzeln ausgeführt werden. Es ist häufiger passiert, dass redundante Dokumentationen existieren oder bereits dokumentierte Punkte nicht gefunden werden.
Ziel der Arbeit
Mit dieser Arbeit soll eine Web-Applikation entwickelt werden, die eine Suche über alle Systeme absetzen kann und die Suchresultate zusammengefasst darstellt. Über das Suchresultat kann zum entsprechenden System navigiert und der Artikel bzw. das Ticket angeschaut werden. Weiter soll es gespeicherte Suchen geben, die hart hinterlegt sind. Eine gespeicherte Suche zeigt zum Beispiel alle offenen Zendesk-Supporttickets, die der eingeloggten Person zugewiesen sind. Die relevantesten Ziele sind:
- Suche wird bei allen drei Suchsysteme ausgeführt
- Suchresultate werden zusammengefasst dargestellt
- Das Login erfolgt im Benutzerkontext
- Es kann zum entsprechenden System über das Suchresultat navigiert werden
Die Umsetzung soll generisch implementiert werden, damit in der Zukunft weitere Suchsysteme ohne grossen Aufwand implementiert werden können.
Technologie
Die Applikation besteht aus einem Client- und Serverteil. Dabei wird für den Client Angular 13 verwendet und für das Backend .NET 6.