Einleitung
Videospiele sind ein integraler Bestandteil des modernen Entertainments und haben in den letzten Jahrzehnten stark an Popularität gewonnen. Mit dem technologischen Fortschritt und der Einführung von leistungsstarken Game-Engines wie Unity oder Unreal Engine ist die Erstellung von Videospielen komplexer und gleichzeitig zugänglicher geworden.
Ausgangslage
Vor diesem Hintergrund und ohne jegliche Vorkenntnisse in der Spieleentwicklung wurde das Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel war es, ein 2D "Hack and Slash" Videospiel von Grund auf zu entwickeln. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Lernen und der Vertiefung von Kenntnissen in der Spieleentwicklung, insbesondere im Umgang mit modernen Game-Engines.
Vorgehen
Durch die Festlegung klarer Meilensteine und einer sorgfältigen Projektplanung konnte das Projekt effizient realisiert werden. Für die Wahl der richtigen Game-Engine wurden drei Engines analysiert. Durch eine Präferenzmatrix und Nutzwertanalyse wurde die Unity Game-Engine aufgrund ihrer sanften Lernkurve zum Favoriten. In einer kurzen Einarbeitungsphase wurden die Grundlagen der Engine und die objektorientierte Programmiersprache C# erlernt.
Die Entwicklung des Spiels wurde in Teilaufgaben aufgeteilt. Jede Teilaufgabe fokussierte sich auf zentrale Aspekte des Spiels, wie zum Beispiel die Implementierung bestimmter Gameplay-Mechaniken oder Unity-spezifischen Aufgaben.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der objektorientierten Programmierung mit C#, um die Vorteile der Wiederverwendbarkeit und Erweiterbarkeit von Code zu nutzen.
Endresultat
Das Endprodukt ist ein funktionierendes 2D "Hack and Slash" Videospiel, welches die Prinzipien der objektorientierten Programmierung effektiv nutzt. Es besticht durch seine Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit des Codes, wodurch zukünftige Modifikationen und Ergänzungen ermöglicht werden.
Das Spiel ist auf einer Indie-Plattform veröffentlicht und kann gratis heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich, das Spiel zu spielen, um einen vollständigen Eindruck zu erhalten.
Link zum Spieledownload:
https://flagstaff49.itch.io/heroes-of-the-underworld
Schlusswort
Abschliessend kann ich sagen, dass dieses Projekt eine immense Lernerfahrung war. Ich habe nicht nur technische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, sondern auch viel über die Bewältigung von Herausforderungen gelernt.
Obwohl das aktuelle Projekt abgeschlossen ist, bietet es eine solide Grundlage für zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen des Spiels. Pläne für das Hinzufügen neuer Features oder Optimierungen des aktuellen Gameplays werden in Erwägung gezogen.
Bei Interesse an der Diplomarbeit kann diese via LinkedIn bei mir angefragt werden.