1. Ausgangslage:
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Projekt der Aufrollvorrichtung von einem oft produzierten Dichtungsprofil (Vierkantprofil mit doppelseitigem Klebeband) unserer Firma. Über einen Zeitraum von 6 Wochen (11.09 bis 23.10.2023) wurde eine Lösung erarbeitet inklusive Analysen zur bestehenden Problemstellung. Das Hauptziel bestand darin, den Aufroll- und Verpackungsprozess zu optimieren/automatisieren.
2. Vorgehen:
Zuerst wurde eine Analyse der Ausgangslage sowie eine Marktanalyse durchgeführt. Anschließend wurden mittels Morphologischem Kasten und den definierten Teil- und Hauptfunktionen, zwei Lösungsvarianten erarbeitet. Die schlussendliche Lösungsvariante wurde danach mithilfe verschiedener Analysen (z.B Nutzwertanalyse) ermittelt.
3. Herausforderungen:
Potenzielle Risiken und Herausforderungen bestanden darin, die Dichtung während des Aufrollens nicht zu beschädigen. Ein zu hoher Zug führt zur Verformung der Dichtung und unsachgemäßes Aufwickeln kann dazu führen, dass sich das Klebeband ablöst. Des weiteren sollte die Dichtungen mit derselben Geschwindigkeit aufgerollt werden, wie sie aus dem Extruder kommt. Dadurch entsteht keine Anstauung des Materials.
4. Ergebnis:
Es wurde eine Vorrichtung konstruiert, die in horizontaler Achse mittels einer Spule die Dichtung aufnehmen/aufrollen kann. Durch eine Führung welche über eine Gewindestange verschoben wird, kann die Dichtung auf der Spule bzw. Bobine platziert werden. Um diese austauschen zu können, wird die Welle inklusive Bobine aus der Vorrichtung gehoben. Die Lagerung der Welle kann auf beiden Seiten mit einem Spannverschluss geöffnet beziehungsweise geschlossen werden. Bei der Konstruktion wurden auf kostspielige Komponenten vorerst verzichtet, da zuerst aussagekräftige Tests durchgeführt werden müssen.
5. Ausblick:
Die nächsten Schritte sind das Herstellen und Testen der Vorrichtung. Sollten die Tests erfolgreich sein, können weitere Schritte in Richtung Automatisation (z.B Aufrollung mittels Motor) vorgenommen werden.
6. Lessons learnt:
Die Diplomarbeit hat mir nochmals aufgezeigt, in welchen Bereichen es von Vorteil ist genügend Zeit einzuplanen. Bei der Ausarbeitung habe ich den gesamten Zeitaufwand etwas unterschätz. Daher werde ich für zukünftige Projekte den Ablaufplan noch detaillierter erarbeiten.