Auftraggeber für meine Diplomarbeit ist mein Arbeitgeber, die Firma Müller Martini AG. Müller Martini ist ein im Jahre 1946 gegründetes Maschinenbauunternehmen und geniesst in der grafischen Industrie einen hervorragenden Ruf für seine zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Druckweiterverarbeitungs-Systeme.
Bücher werden heute oft nicht mehr in grossen Auflagen hergestellt und anschliessend eingelagert. Stattdessen werden einzelne Bücher in Klein- und Kleistauflagen auf Nachfrage hergestellt. Die Antwort von Müller Martini AG auf diesen Wandel heisst SigmaLine Compact, Antaro und Infinitrim. Gemeinsam bildet dieses Trio eine hochflexible SmartFactory, mit welcher Bücher ab Auflage 1 ohne manuelle Eingriffe hergestellt werden können.
Die erste Produktionszelle dieser Art wurde im Frühling 2023 in Paris installiert. Aus diesem Feldtest konnten bereits viele Erkenntnisse gewonnen werden und der Kunde zeigt sich als äusserst zufrieden mit seinem Investment. Die Firma Müller Martini AG als Hersteller dieser Maschine interessiert es natürlich trotzdem, wie die Produktivität dieser und künftiger SmartFactories weiter gesteigert werden kann. Dieses Optimierungspotenzial aufzudecken war dann schliesslich die Aufgabenstellung meiner Diplomarbeit.
Im Rahmen einer einwöchigen, sehr detaillierten Produktionsanalyse beim Kunden vor Ort, konnte ich eine grosse Menge an Daten sammeln. Danach ging es darum aus diesen Datenmengen die richtigen Schlüsse zu ziehen und entsprechende Massnahmen abzuleiten.
Ich betreue in meiner beruflichen Tätigkeit dieses Projekt bereits seit rund einem Jahr und fand es umso interessanter, diese SmartFactory einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Insgesamt war ich vor Ort von der erreichten Performance äusserst beeindruckt und doch konnte bei genauer Analyse meiner gesammelten Daten noch Optimierungspotenzial erkannt werden.
Insgesamt habe ich 7 Massnahmen definiert, wovon in naher Zukunft 6 Massnahmen auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden sollen. Die Sinnhaftigkeit meiner Diplomarbeit (gefundene Schwachstellen sollen wirklich behoben werden) war es auch, die meine Motivation während der Arbeit immer aufrecht gehalten hat.
Das nächste SmartFactory-Projekt dieser Art bei einem Kunden in China wird erneut durch mich betreut und ich freue mich schon extrem darauf in diesem Projekt zu sehen, welche Wirkung meine Massnahmen zeigen werden.