Management Summary
Der Zeitraum von der Entstehung einer Rohrhalterung bis zu dem Zeitpunkt der Fertigung dauert heutzutage zu lange. Die Kosten sind zu hoch, und die anfallenden Stunden gehen dem Projekt verloren. Diesen Missstand gilt es schnellstmöglich zu beheben.
Jede Rohrhalterung muss neu entworfen, berechnet und zu Papier gebracht werden. Im besten Fall kann eine bereits erstellte Rohrhalterung als Basis verwendet und den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Berechnungen müssen dennoch gemacht und die Zeichnung angepasst werden.
«Zeit ist Geld» wie Benjamin Franklin schon 1748 in seinem Buch «Ratschläge für junge Kaufleute» schrieb.
Deshalb entstand die Idee, mit dieser Diplomarbeit einen Standard-Halterungskatalog für den Sekundärstahlbau zu erstellen, welcher den Zeitraum der Entstehung verkürzen, die Kosten senken und den Gewinn der Projekte erhöhen soll.
Für diesen Katalog müssen Standards erstellt werden, die über eine Lastgruppe definiert werden. Die Lastgruppen geben die maximale Last an, die von dem Sekundärstahlbau aufgenommen werden kann. Das hat zur Folge, dass es für kleine Lasten innerhalb der Lastgruppe zu einer Überdimensionierung kommt.
Vorgaben und Standards der Caliqua AG die auf die Umsetzung des Standard-Halterungskatalogs einen Einfluss haben könnten, müssen analysiert werden. Dazu werden bereits bestehende Halterungen überprüft und für eine Aufnahme in den Katalog definiert.
In Zukunft müssen somit keine Halterungszeichnungen mehr erstellt werden. Die Werkstatt erhält einfache und klar definierte Typenbezeichnungen, um die jeweiligen Halterungen zu fertigen