Management Summary
In dieser Arbeit wurde im Rahmen der Diplomarbeit ein Projekt zur Auswahl und Implementierung eines CAD Programmes lanciert.
Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt bei der Firma Anklin AG realisiert werden.
Dieses Unternehmen konzentriert sich auf den Handel und Service von Medizinischem Spitalbedarf.
In einem Zwischensegment findet die kundenorientierte Fertigung und Montage von Spezialanfertigungen statt.
In einem Medizinischen Umfeld muss jeder Prozess, jeder Schritt
und jede Herkunft deklariert wie auch dokumentiert sein. Um dies modern, zeitgemäss und effizient zu gestalten soll ein passendes CAD Programm gefunden und implementiert werden.
In einem ersten Schritt wurde eine Marktanalyse der CAD Programme gemacht. Dies, um sich ein Überblick von den Programmen auf dem Markt zu machen.
Als zweiter Schritt wurde eine interne Umfrage erstellt. Das Hauptziel dieser war es, den internen Wissensstand kennenzulernen und den Puls der Mitarbeiter zu spüren. Durch diese zwei Vorarbeiten, konnten zwei wichtige Fragen geklärt werden und somit folgt die genauere Beschreibung, Analyse und Kosten.
Der dritte Schritt war die Klärung der relevanten internen Rahmenbedingungen, um die Vorarbeit zum Implementieren leisten zu können. Hier galt es mit den verschiedenen
Instanzen Kontakt aufzunehmen, um die letzten Fragen zu klären.
Zuletzt wurde ein Konzept für den möglichen zukünftigen SOLL-Prozess ausgearbeitet und die interne Prozessbeschreibung dazu beschreiben.
Mehrwert:
- Innovatives und effizientes arbeiten möglich
- Digitaler Datenaustausch mit Lieferanten möglich
- Datensicherung zeitgemäss
- Weitere Anwendungen denkbar wie: Visualisierungshilfe im Verkauf, 3D Drucker, als Datenbank
Hauptkriterien zur Auswahl:
- CAD Programm 3D fähig
- Support für das Programm existiert
- CAD Programm für technische Zeichnungen
- Schnittstelle für eventuelle Anbindung eines 3D Druckers
Lessons learnt:
Lange habe ich mich um einen seriösen Aufbau (roter Faden) und Inhalt gekümmert. Dies würde ich jedem im Vorfeld eines Projektes empfehlen, da es unnötiger Druck verhindern kann.
Die Planungsphase war für mich sehr entscheidend, da ich ab diesem Zeitpunkt schon eine erste Struktur hatte und man sich auf das Ausarbeiten konzentrieren konnte.
Somit konnte ich die Recherchen beginnen und das Projekt starten. Zu Beginn wollte ich mir ein Überblick über die Programme auf dem Markt verschaffen, wie auch die internen Parameter mussten geklärt werden. Gerade im Rahmen der Umfrage entstanden viele positive Gespräche unterschiedlicher Art, welche sehr wertvoll waren.
Auch sehr entscheidend war das Sammeln der Daten, die zur späteren Analyse verwendet wurden. Diese mussten möglichst realistisch und wahrheitsgetreu sein, um ein bestmögliches Ergebnis zu erarbeiten.
Wichtige Punkte, die ich während meiner Diplomarbeit gelernt habe:
- Genug Zeit in die Projektplanung und Recherchen rechnen
- Stetiger Vergleich mit der Projektplanung ist sinnvoll
- Offen mit den Instanzen kommunizieren, sie mit einbeziehen
- Ziele immer im Fokus halten