Die aktuelle Situation mit den Billettautomaten von Bernmobil stellt uns vor wichtigen Herausforderungen. Die Automaten, die derzeit im Einsatz sind, entsprechen nicht mehr den modernen Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit und Technologie. Die veraltete Software und Hardware führen zu häufigen Störungen, die nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden beeinträchtigen, sondern auch die Gesamteffizienz unseres Verkaufssystems negativ beeinflussen. Die resultierenden Verzögerungen und Enttäuschungen bei den Kunden schwächen das Vertrauen in unser Angebot erheblich.
Um diese Problematik zu begegnen, hat sich Bernmobil das Ziel gesetzt eine umfassende Modernisierung unserer Automaten anzugehen. Dies umfasst sowohl weitreichende Änderungen an der Software als auch den Austausch verschiedener Hardwarekomponenten. Unser Ziel ist es, die Interaktion mit den Automaten für unsere Kunden spürbar angenehmer, schneller und effizienter zu gestalten. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden eine nahtlose und positive Erfahrung beim Kauf ihrer Tickets mit den Automaten machen können.
Die Notwendigkeit für diese umfangreichen Änderungen wurde durch direktes Feedback unserer Kunden deutlich. Ihre Bedürfnisse und Anliegen sind für uns von zentraler Bedeutung.
Im Rahmen dieser Modernisierung werden auch nicht mehr benötigte Automaten abgebaut. Die Entscheidung darüber, welche Automaten entfernt werden, basiert auf der Optimierung der Verkaufsstandorte und der verstärkten Ausrichtung des öffentlichen Verkehrs auf Digitalisierung.
Der geplante Ablauf gliedert sich in mehrere Phasen. Besonderes Augenmerk liegt darauf, alle relevanten Interessengruppen einzubeziehen, darunter Kunden und das Automatenteam. Durch kontinuierlichen Austausch und Rückmeldungen stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Gruppen berücksichtigt werden und eine hohe Akzeptanz der modernisierten Automaten erreicht wird.
Diese Diplomarbeit konzentriert sich auf die umfassende Planung sowohl für den Umbau als auch den Abbau von Automaten, wobei auch Testphasen sorgfältig berücksichtigt werden.
- Phase 1 Analyse & Abbau
In der ersten Phase erfolgt eine gründliche Analyse, um die optimalen Automaten für den Abbau zu identifizieren. Dabei werden Verkaufsstatistiken, die Anzahl der Automaten an jeder Haltestelle und alternative Billettautomaten gegenüber betrachtet. Anschliessend wird der Demontageprozess der ausgewählten Automaten eingeleitet, die dann in einem Lager untergebracht werden. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Automaten, insbesondere falls unerwartete Engpässe auftreten. Besonderes Augenmerk liegt darauf, Kunden nicht zu verunsichern, wenn ein Automat entfernt wird. Daher werden die Kunden frühzeitig informiert, um mögliche Ängste zu mildern. - Phase 2 Testphase 1
In der zweiten Phase werden bestimmte Automaten an verschiedenen Standorten für Testzwecke umgebaut. Dies ermöglicht es den Kunden, erste Erfahrungen zu sammeln und Feedback zu geben, ohne dass die Veränderungen auffallen, da sowohl die Software als auch die Hardware der Automaten aktualisiert werden. - Phase 3 Umbau
Die dritte Phase sieht den Umbau aller verbleibenden Automaten auf der Fläche vor. Hierbei wird darauf beachtet, dass auch die anderen Automaten weiterhin im Betrieb sind und keine längere Zeit für Störungen zu beheben. - Phase 4 Prüfphase
In der vierten Phase durchlaufen alle Automaten eine Testphase, in der das Kundenfeedback eingearbeitet wird. Hier werden sämtliche Software- und Hardwarekomponenten getestet, um interne Daten zu verarbeiten und die Funktionalität sicherzustellen.
Sobald, wenn alle Schritte abgeschlossen sind, können die Automaten aktiviert und mit unseren neuen internen Systemen synchronisiert werden, während das alte System abgeschlossen wird.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass während des Umbaus, Abbaus und der Testphase alle Automaten für unsere Kunden zugänglich bleiben und sie weiterhin ihre Produkte kaufen können.