Ausgangslage
Die Firma Stirnimann AG ist Generalimporteur der Marken Potain, Grove, JLG und Multitel. Die Produkte dieser angesehenen Hersteller werden in der ganzen Schweiz verkauft. Die verkauften Geräte sind technisch komplex und werden oftmals auf Baustellen eingesetzt, welche unter enormen Zeitdruck stehen. Das Ziel der Kunden ist folglich, Ausfallszeiten so kurz wie möglich zu halten. Unsere Kunden wirken dem präventiv entgegen, indem sie die Geräte jedes Jahr durch ausgebildete Techniker warten lassen. Tritt dennoch eine Störung auf, so muss diese effizient und effektiv gelöst werden. Die Firma Stirnimann ist bereits heute in der Westschweiz vertreten, jedoch nur in der Sparte Hochbaukrane, welche die Marke Potain vertritt. In der Sparte Hubarbeitsbühne agieren wir ausschliesslich aus Olten.
Problematik / Ziel
Die Arbeit soll die Basis bilden, wie wir unseren Marktanteil im Bereich Verkauf und Service verbessern in der Region Westschweiz. Dies erreichen wir, indem wir den Erwartungen unserer Kunden gerecht werden. Folgende Erwartungen werden von uns aktuell nur bedingt erfüllt:
• Schnelle Reaktionszeiten
• Telefonischer Support für kleine Probleme
• Schnelle Ersatzteillieferungen
• Kostengünstige Interventionen
• Ersatzmaschinen für ausgefallene Maschinen
• Betreuung in ihrer Sprache
Ergebnis
Lehrbuchmässig habe ich nach der intensiven Problem Analyse drei Lösungsvarianten erstellt. Mithilfe geeigneter Kriterien habe ich diese einer Prüfung anhand einer Präferenzmatrix und anschliessender Nutzwertanalyse unterzogen. Nun wusste ich also, welche Lösungsvariante den besten Nutzen für die Unternehmung darstellt. Um die Problematik zu lösen, habe ich aus der gewählten Lösungsvariante ein anwendbares Konzept geschrieben, welches beschreibt wie wir uns in Zukunft in der Westschweiz aufstellen müssen. Wir brauchen eine (n) Servicetechnikerin / Servicetechniker vor Ort, welche (r) die Kunden betreut. Der Arbeitsort des neuen Mitarbeitenden wird der Stirnimann Standort Vufflens la Ville sein, die Betreuung erfolgt direkt vom Hauptsitz Olten. Sind wir nun direkt vor Ort, sinken die Kosten der Interventionen für die Kunden massiv. Mit der neuen Situation wird es uns möglich sein, die Anzahl Interventionen im Jahr von 30 auf 95 zu steigern. Verkaufen wir die Maschinen weiterhin wie bis anhin, so steigt der Wert an Interventionen Jahr für Jahr um 65. Die Lösungsvariante ist folglich nachhaltig. Da die Mitarbeitenden heutzutage oftmals nicht mehr beim gleichen Arbeitsgeber bleiben bis zur Pension, besteht das Restrisiko der Kündigung des neuen Mitarbeitenden. Um dieses so klein wie möglich zu halten, habe ich Gegenmassnahmen definiert. Da es nicht gänzlich beseitigt werden kann, muss die Durchführung der Lösungsvariante genaustens dokumentiert werden. Nur so können wir die verloren gegangene Arbeitskraft effizient und kostengünstig ersetzen. Der erwartete Umsatz wurde abgeglichen mit den anfallenden Kosten. Die Lösung besitzt den Charakter einer Investition, beim Kostenvergleich wird festgestellt, dass im Jahr 2025 der Break-Even-Point erreicht wird.
Resümee
Diese Arbeit hat mir gezeigt, dass eine strikte Planung unumgänglich ist. Ohne den Projektstruktur-,Projektablaufplan sowie der Coverdale Zielscheibe hätte ich mein Ziel nicht erreicht. Die Arbeit durchzuführen machte mir Spass, da ich bereits zu Beginn der Arbeit wusste, dass ich das Ergebnis nun in meinem Arbeitsalltag anwenden werde.
Während der Arbeit verlor ich teilweise den roten Faden. Allen Studenten, welche in Zukunft eine Diplomarbeit schreiben müssen möchte ich folgenden Tipp geben: Macht euch Gedanken zur Themenwahl und klärt zu Beginn ab, welche Statistiken und sonstige Daten euch zur Verfügung gestellt werden. Für mich war es teilweise schwierig Daten zu erhalten, welche sich auch belegen lassen und nicht nur meinen Eindruck wiederspiegeln. Ich arbeite bereits seit zehn Jahren in der Unternehmung, für mich sind mittlerweile viele beschriebene Dinge in der Arbeit alltäglich. Im Nachhinein kann ich sagen, es wäre mir leichter gefallen ein Thema zu beschreiben, welches ich nicht bereits sehr gut kenne.