Vorstellung des Themenbereiches
Wir möchten unsere Diplomarbeit auf das Thema der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit aufbauen, wobei wir Stellung zu mehreren Unternehmen nehmen. Wir könnten zwar unsere aktuellen Arbeitgeber einbeziehen, möchten aber ganzheitlich darüber schreiben, welche Probleme die meisten Firmen mit sich ziehen. Da wir beide bereits mehrere Arbeitgeber in unserer Karriere vorweisen können, erlauben wir uns, Beispiele und Problemstellungen zu teilen, bei welchen wir Lösungsvorschläge bieten könnten. Ziel ist es, diese Lösungsvorschläge veröffentlichen zu können, um so die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Beschreibung des Zwecks der Arbeit
Der Abnehmer beziehungsweise die Abnehmer unserer Arbeit sind sämtliche berufstätigen Personen, die in einem Unternehmen angestellt sind und deren Zufriedenheit von sich wünschen lässt. Ausserdem können auch Arbeitgeber sprich Vorgesetzte von unserer Arbeit profitieren und eventuell ihre Organisation umgestalten und reflektieren.
Beschreibung der Ansprüche an die Arbeit von Seiten des Abnehmers
Wir haben uns für ein Meeting beim HR in unseren Bereichen entschieden. Die Ansprüche dafür, ist die Anwendung des Konzepts unserer Arbeit und es dem Unternehmen ermöglichen, die Mitarbeiterbindung zu so auch stärken. Der Anspruch der Abnehmer soll zufriedenstellend sein, um auch hier, die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter zu stärken.
Woraus ist die Idee für das Thema der Diplomarbeit entstanden?
Das Projektteam besteht aus Havushe Hoxha und Lindita Hoti. Zwei Frauen aus völlig diversen Branchen mit ein und demselben Problem: Wir sind nicht zufrieden mit unserem Arbeitgeber. Bei einem Brainstorming konnten wir uns gemeinsame Probleme aufdecken, welche danach schreien, behoben zu werden. Auch nach einigen kurzen Besprechungen mit unseren Mitarbeitern im Team, war uns klar, dass wir eine Art Helferhandbuch mit unserer Diplomarbeit kreieren möchten, um die Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Lindita Hoti arbeitet zurzeit in einem Telekommunikationsunternehmen in der Bauabteilung, während Havushe Hoxha als stellvertretende Abteilungsleiterin in einem Produktionsunternehmen tätig ist.
Unser Resultat kurz beschrieben:
Employeero, das Konzept für Vorgesetzte
Wer sind wir?
Wir sind zwei eigenständige Frauen, die ein Coachingprogramm für alle Unternehmen entwickeln. Unsere Anspruchsgruppen sind die Grossunternehmen bei welchen wir mit unserem verantwortungsbewussten Handeln einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Mitarbeiterbindung leisten. Wir behandeln unsere Kundschaft in der Ostschweiz vor Ort. Nach einer Zeit der angenommenen Kunden, werden wir Wachsen und uns mit dem Gewinn niederlassen und neue Mitarbeiter anstellen. Bis dahin bleiben wir zu zweit, wo uns die Grosskunden online kontaktieren können.
Unsere Unternehmensstrategie:
Wir gründen ein Einzelunternehmen für grosse Unternehmenskunden in der Ostschweiz. Durch den Anfang unserer Innovation mit unserem Konzept werden wir unsere Kundensegment zunächst bei Grosskunden lassen.
So sind wir und so handeln wir (Leitbild)
Da die Basis unseres Konzeptes in der Emotion von Mitarbeitern liegt, setzen wir hohe ethische Standards auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Hervorheben möchten wir uns von der Konkurrenz mit Einfachheit, Leistungsorientierung, Sicherheit und Innovation. Da wir die ersten in der Schweiz sind, welche das Konzept ausschliesslich auf Emotionen und Motivationen legen, stechen wir sehr zukunftsorientiert vor und eröffnen somit einen neuen Markt. Mir möchten mit unserem Konzept eine einfache, glaubwürdige und faire Kommunikation und Beziehung schaffen sowie ein stärkeres Vertrauen von Mitarbeitern gegenüber der Unternehmung aufbauen.
Wir möchten unser Denken und Handeln vollumfänglich der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten widmen und den Bedürfnissen beider Parteien richten. Nebst einer modernen Arbeitskultur möchten wir den Leistungswillen, die Flexibilität sowie Offenheit der Kunden steigern
Was bieten wir an
Wir bieten den Unternehmen nicht nur eine Dienstleistung, sondern verpacken diese in Module, damit wir Raum für Individualität schaffen. Wir haben uns für folgende Module entschieden:
- Einstellungsverfahren
- Kommunikatio / Empathie
- Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Beziehung zum Mitarbeiter ausbauen
Mit diesen vier Module helfen wir dem Unternehmen, die Mitarbeiter emotional an sich zu binden.