Durch die Einführung des ERP Microsoft Dynamics 365 Finance and Operation an den Ostern im April 2023, wurde auch ein Meilenstein für alle Retail Stores gelegt. Denn das neue ERP beinhaltet auch eine standardisierte und bereits durch eine vorbereitete Schnittstelle verbundene Kassenlösung. Weil das alte Kassensystem Advarics aus dem Support aus altersgründen fällt, muss dies ersetzt werden.
Das Projekt erhielt folgende Rahmenbedingungen der Firma:
- Es muss Store Commerce App als Kassensoftware verwendet werden.
- Es muss Adyen als Provider für Kartenzahlungen verwendet werden.
- Es muss A-Trust für die Fiskalisieurng in Österreich verwendet werden.
- Es muss EFSTA als Middleware für Österreich verwendet werden.
- Das Budget belauft sich auf CHF 90'000.- für alle Länder (Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Norwegen)
- Es werden nur gesetzlich oder geschäftlich relevante Anforderungen umgesetzt.
- Das Reporting wird durch unsere BI Abteilung im Power BI abgebildet.
Ziele des Projektes:
- Alle 10 Kassen der Schweiz sind bis am 15.10.2024 von mir persönlich umgesetzt.
- Alle 6 Kassen von Österreich sind bis am 15.10.2024 mit Hilfe des externen Einrichtungspartner POS-Service umgesetzt.
- Alle Kassen sind vor der Ladenöffnungszeit getestet und betriebsbereit.
- Alle Store Manager haben mindestens alle Schulungen der drei Stufen kennen, können und beherrschen besucht.
- Alle Stores in Österreich haben neue Hardware über den Postweg.
- Alle Stores in der Schweiz haben neue Hardware durch mich.
- Alle Kassen in Österreich besitzen am Go-Live Tag eine funktionierende Fiskalisierung.
- Alle Kassen sind so vorbereitet, dass sie am Go-Live Tag nur noch durch die alte Hardware ausgetauscht werden müssen und bereits betriebsbereit sind.
- Die Six Worldline Kreditkartengeräte sind abgebaut.
- Alle Six Worldline Kreditkartengeräte sind retourniert.