Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und einer dazu passenden Weiterbildung? Wenn Dich der Bereich Marketing interessiert, bist Du hier richtig. Denn der Ausbildung Dipl. Marketingmanager:in HF übernimmst Du nach der Ausbildung wichtige Aufgaben im Unternehmen, um die Marketingziele umzusetzen.
Marketingmanager:innen haben viele spannende Aufgabenbereiche, die sich alle um ein erfolgreiches Marketing drehen. Daher lernst Du in der Ausbildung unter anderem Skills in den Bereichen Leadership, Projektmanagement und Finanzwesen. Auf diese Weise bist Du später in der Lage, das Marketingbudget optimal einzusetzen, um basierend auf Deinen Marktanalysen die passenden Werbemassnahmen durchzuführen und so dem Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen.
In diesem Beitrag liest Du, wie die Ausbildung im Bereich Marketingmanagement aussieht, welche Aufgaben Du als Marketingmanager:in übernimmst, für wen sich die Weiterbildung eignet und wie man Dipl. Marketingmanager:in HF wird. Nach Lesen des Beitrags weisst Du ausserdem, was Dich nach der Weiterbildung erwartet und wie Du Dein berufliches Ziel erreichen kannst.
Wie sieht der Arbeitsalltag von Dipl. Marketingmanager:innen HF aus?
Dipl. Marketingmanager:innen HF sind zentrale Figuren in der Marketingabteilung von Unternehmen. Sie sind dafür zuständig, neue Trends zu erfassen und entsprechende Ideen für den Auftritt des Unternehmens, für die Produkte und für die Dienstleistungen zu entwickeln. Aus den Trend-, Markt- und Konkurrenzanalysen leitest Du als Marketingmanager:in Marketingziele ab.
Du bist auch dafür zuständig, Marktforschungen durchzuführen und daraus Erkenntnisse abzuleiten. Diese fliessen in Entwicklungsprozesse ein. Dazu gehören Bedürfnisanalysen, um die Kund:innen besser zu verstehen, ebenso wie Marktanalysen.
Marketingmanager:innen haben die Aufgabe, Werbe- und Kommunikationsmassnahmen gezielt einzusetzen und dafür das vorhandene Budget optimal zu nutzen. Sie kontrollieren die Wirksamkeit der Aktivitäten, leiten das Marketing- und Verkaufsteam und kommunizieren mit wichtigen internen und externen Akteur:innen.
Somit bist Du als Marketingmanager:in Generalist:in und zugleich Expert:in für das Marketing. Mit der Ausbildung Dipl. Marketingmanager:in HF bist Du in der Lage, Führungspositionen in der Marketingabteilung von Unternehmen zu übernehmen.
Wo arbeitet man als Dipl. Marketingmanager:in HF?
Mit der Dipl. Marketingmanager:in HF-Ausbildung hast Du hervorragende Chancen, in Marketing- und Verkaufsabteilungen verschiedenster Unternehmen zu arbeiten. Viele Grossbetriebe, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen suchen Manager:innen für das Marketing. Das gilt für fast alle Branchen, weshalb die Auswahl gross ist.
Je nach Deiner Erfahrung und Ausbildung hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Positionen. Besonders häufig arbeiten Marketingmanager:innen als Kaderleute der mittleren Führungsebene. Es gibt interessante Aufstiegsmöglichkeiten sowie die Option, als Quereinsteiger:in im eigenen Unternehmen die Abteilung zu wechseln.
In jedem Fall wirst Du Aufgaben wie diese haben:
- Trenderfassung
- Neue Ideen für den Unternehmensauftritt
- Markt- und Konkurrenzanalysen sowie Marktforschungen
- Umsetzung der Marketingziele des Unternehmens
- Erforschung der Bedürfnisse von Kund:innen
- Einsatz und Controlling des Verkaufsbudgets
- Leitung der Verkaufsabteilung
- Teils auch Verantwortung für Schulungen
- Kommunikation und Verhandlung mit verschiedenen internen und externen Arbeitsgruppen
- Häufig hast Du als Marketingmanager:in viel kreativen Freiraum, was ein grosses Highlight des Berufs ist. Zugleich ist es wichtig, sich mit dem Management von Team und mit Kommunikation auszukennen, um gut mit den anderen Marketingexpert:innen sowie den Führungskräften zusammenzuarbeiten.
Für wen eignet sich die Ausbildung?
Die Dipl. Marketingmanager:in HF-Ausbildung eignet sich für Personen, die bereits ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Kaufleute oder Detailhandelsangestellte haben. Auch ein anderes Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule dient als Zugangsberechtigung für die Ausbildung.
Darüber hinaus solltest Du mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in Deiner Branche mitbringen. Wenn Du ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer dreijährigen Lehre sowie drei Jahre einschlägige Berufserfahrung hast, ist die Ausbildung ebenfalls für Dich geeignet. Denke dran, bei Deiner Bewerbung die entsprechenden Unterlagen einzureichen.
Wichtig ist zudem, dass Du eine Affinität zu Marketingthemen und Interesse für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mitbringst. Idealerweise bist Du motiviert, Dein kreatives und prozessorientiertes Potenzial in der eigenen Karriere auszuschöpfen und dafür den Marketingbereich zu erkunden.
Wer betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse sowie Fremdsprachenkenntnisse mitbringt, ist hier klar im Vorteil. Auch ein gewandtes Auftreten und eine gute Rhetorik sind unerlässlich. In Kombination mit der Ausbildung gelingt es Dir so, dank Deiner Qualifizierungen bessere Verdienstmöglichkeiten und attraktive Positionen zu erreichen.
Wie kann man Dipl. Marketingmanager:in HF werden?
Für die Ausbildung als Dipl. Marketingmanager:in HF bieten wir Dir bei TEKO eine 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung als Abend- oder Tagesschule oder alternativ im hybriden Unterricht an. Wenn Du die kaufmännische Berufsmaturität mitbringst, ist es möglich, die Ausbildungsdauer auf 2 Jahre zu verkürzen.
Während Deiner Weiterbildung erwirbst Du umfassende Kenntnisse in den folgenden Themen:
- Marketing
- Verkauf
- Public Relations
- Unternehmensführung
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Finanzierung
- Projektmanagement
- Leadership
- Qualitäts- und Umweltmanagement
- Beschaffung und Logistik
- Recht
Praxisorientierte Projekt- und Semesterarbeiten helfen Dir dabei, das neu erworbene Wissen direkt anzuwenden. Das geht sowohl im Rahmen der Ausbildung als auch bei der Arbeit, wenn Du Dich mit Vorgesetzten entsprechend absprichst. Wir empfehlen, die neuen Kompetenzen aus der Weiterbildung so umfassend wie möglich im Arbeitsalltag einzusetzen.
Die Ausbildung basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan der Schweiz. Unsere Dozierenden sind im unterrichteten Fachgebiet berufstätig und bringen so viele praktische Erfahrungen mit. Zudem kennen sie sich mit den aktuellen Anforderungen der Berufswelt für Marketingmanager:innen aus.
In insgesamt sechs Semestern mit jeweils 20 Wochen schliesst Du die Weiterbildung erfolgreich ab. Um Beruf, Familie und das Diplom miteinander zu vereinen, bieten wir Dir verschiedene Varianten für den Schulbesuch an. Du wählst zwischen Abendschule, Tagesschule sowie hybridem Unterricht, der mehrheitlich online stattfindet.
Fazit: Die Chance ergreifen
Oft werden wir gefragt, ob sich eine Weiterbildung als Dipl. Marketingmanager:in HF lohnt. Unsere Antwort lautet immer «Ja», denn unabhängig von Deinem Alter und Deiner bisherigen Laufbahn bietet die Ausbildung viele spannende Chancen. Wir finden: Es ist nie zu spät, diese Chance zu ergreifen.
Als Marketingmanager:in HF bist Du dazu ausgebildet, spannende Führungsaufgaben in der Marketingabteilung eines Unternehmens zu übernehmen. In fast jeder Branche ist das Marketing ein gefragter Teilbereich, weshalb Deine Aussichten sehr gut sind. Nach zwei bis drei Jahren hast Du die berufsbegleitende Ausbildung bei TEKO mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom abgeschlossen und bist bereit für die nächsten Schritte auf der Karriereleiter – wir freuen uns auf Dich!